Donnerstag, 2. August 2012

Ein Tag und eine Nacht im Reich der Steinböcke


Steinböcke sind nicht wirklich Menschenscheu, aber für die Fotos im Lebensraum braucht es schon viel Zeit, weg von den hochfrequentierten Touristenzielen in den Alpen.

Am besten Übernachtet man auf dem Berg und hat so viel mehr Zeit mit schönem Licht für die Tiere.

Steinböcke waren in der Schweiz ausgerottet wie manch andere Tierarten. Es gibt viele Geschichten wie sie wieder in der Schweiz angesiedelt wurden. Die plausibelste für mich ist, dass 1906 illegal zu Zuchtzwecken von Italien her in die Schweiz geschmuggelt wurden. Mit diesen Tieren wurde dann in einem Wildpark gezüchtet und 1911 wurden an dutzenden von Stellen die Tiere ausgesetzt. Zurzeit schätzt man die Population auf etwas 15‘500 Tiere in der Schweiz. Wobei die Steinböcke ja keine Staatsgrenzen kennen und diese Population auch bei harten Wintern stark schwanken kann.

Auf jedenfall war es ein schöner Ausflug und wieder bin ich begeistert über die neue D4. Die Lichtsituationen bei Sonnenauf- und untergang, sowie bei Mondlicht und schwachen Konturen in den schattigen Hängen hat sie problemlos gemeistert.

Unterwegs im Lebensraum des Steinbocks


Sonnenuntergang in der Ferne

Eiger Mönch und Jungfrau im Vollmondlicht

Sonnenaufgang - Eiger und Mönch

erste Begegnung



Alpenschneehuhn im Sommerkleid